
Content-Distribution – der Weg der Nachricht zum Empfänger
Content-Distribution als Erfolgsfaktor
Fast geschafft – die Strategie steht, die Inhalte sind erstellt, und nun kommt die Content-Distribution. Aber wohin?
Manchmal stoßen wir alle beim Surfen auf spannende Inhalte. Manchmal erhalten wir tatsächlich wertvolle Hinweise in einem Newsletter. Und der Beitrag im letzten Fachmagazin war wirklich hilfreich.
Diese Situationen lassen sich planen und steuern. Du wählst die richtigen Kanäle, erkennst Multiplikatoren und versorgst diese mit wertvollen Inhalten. Social Media Posts leiten auf Deinen Blog oder direkt zu einem persönlichen Kontakt. Kein Marketingsprech – wir sind die Größten, Besten, Schnellsten! Hier zählt eine klare Fokussierung auf die Besucher, die Kanäle, die passenden Formate und Kunden oder Multiplikatoren. Mal ehrlich: Warum sollte ein Fachredakteur Deinen Beitrag bringen, wenn Du weder einen Praxisnutzen noch Erkenntnisgewinn anbietet? Warum soll ein potentieller Kunde sich bei Dir melden, wenn er keinen Nutzen erkennen kann?
Kommunikation ist das was ankommt …
Wenn jeder Empfänger genau das verstehen würde was Du sagen möchtet, wäre die Sache einfach. Aber Kommunikation ist nicht das, was man sagt, sondern das, was ankommt.
Wenn Du also unter (1) Deinen Content auf die Reise schickst, sorgt schon der Kanal (2) dafür, dass längst nicht alles transportiert werden kann.
Wenn dann noch ein Multiplikator (3) ins Spiel kommt, wird der Ablauf noch komplexer: Der Multiplikator wird Deinen Inhalt bewerten und mit eigenen Aspekten versehen – schließlich muss er seine eigenen Empfänger bedienen.
Die modifizierte Nachricht (4) kommt bei den Empfängern an. Aber leider nicht nur das, was Du mitteilen möchtest (5).
Damit ein möglichst großer Anteil der Empfänger die Nachricht nicht nur erhält sondern auch reagiert (6) sollten wir uns unterhalten.
Content in jedem Kanal
Es ist ziemlich egal, welche Content-Kanäle Du ansprichst: Inhalt und Tonalität müssen stimmen. Mach Leads aus den Empfängern – lass uns noch heute über Deine Projekte sprechen.